Biographie


Geboren wurde ich am 2. 2. 1987 in Mainburg und wuchs in Kreppen 2 auf, einem Einöd Bauernhof auf dem ich noch heute mit meiner Familie lebe.
Dabei sind mir die Natur und Tiere besonders wichtig, denn sie sind der Quell meiner Inspiration und Kreativität.

Schon als Kind betätigte ich mich gerne künstlerisch, bastelte und malte. Auch in der Schule viel meine künstlerische Begabung schnell auf, so dass ich schließlich auf die Fachoberschule für Gestaltung in München ging. Neben der traditionellen Malerei und den üblichen Zeichentechniken arbeitete ich im dazugehörigen Schulpraktikum auch mit vielen unterschiedlichen Materialien, wie Glas, Filz, Holz, Metall und Ton.

Durch meinen Vater lernte ich bereits mit drei Jahren auch die Welt der Computer kennen und experimentierte als Kind mit den ersten Malprogrammen die es gab. In meiner Fantasy erschuf ich schon immer gerne andere fantastische Welten und entdeckte durch Computerspiele, das man Fantasiewelten im Computer sogar in 3D durchwandern kann. Die Entwicklung grenzenloser dreidimensionaler Fantasiewelten am Computer faszinierte mich so sehr, das ich mich nach nach der FOS und einer Zeit der eigenen Studien für ein Game Design Studium entschieden habe.

So gelangte ich zum Qantm Institut. Das Game Design Studium dort war wunderbar umfangreich und es eröffnete sich mir eine noch viel größere Bandbreite an Techniken und Kunststilen als ich anfänglich angenommen hatte. Neben der digitalen Kunst "Digital Art" beherrsche ich die digitale Bildbearbeitung und kann selbst kleine Filme in 3D erstellen. Es fasziniert mich Objekte, wie mit Ton, am Computer zu modellieren und durch Animationen zum Leben zu erwecken. Auch das Erschaffen von fantastischen Geschichten, sowie das arbeiten im Team waren wunderbare Erfahrungen. Doch das Malen eindrucksvoller Bilder, sei es als Concept Art oder Illustration bleibt letztlich doch meine größte Leidenschaft.

Seit meinem Studienabchlusses mit dem Bachelor of Arts arbeite ich als selbständiger 2D & 3D Artist.
In Stil und Technik bin ich sehr flexibel und lasse mich auch gerne auf neue Ideen ein.
Meine Stärken sehe ich in der realitätsnahen Darstellung und persönlich bevorzuge ich Motive aus Fantasy-Szenen und der Tierwelt, doch auch andere Stile und Motive stellen für mich kein Problem dar. Es gibt so viele Möglichkeiten sich kreativ Auszudrücken, so viele Stile und Techniken, welche mich interessieren, sodass ich mich nie festlegen würde.

Interessen:
Neben der Kunst und kreativen Arbeit liebe ich das Wandern und spazieren gehen mit meinem Hund. Auf unserem Hof genieße ich die Weite und Ruhe der Natur um mich herum und wenn ich die Zeit dazu finde reite ich gerne auf unseren Ponys aus. Sehr wichtig ist mir auch gesunde Ernährung. Meine Mutter zog aus München aufs Land um selbst ihre Nahrung anzubauen und frisches biologisches Gemüse, ganz ohne Giftstoffen und Kunstdünger ernten zu können - denn Biomärkte waren früher selbst in München eine Seltenheit. So bin ich mit der Selbstverständlichkeit mein Gemüse im Sommer frisch aus dem Garten zu ernten aufgewachsen und möchte, auch wenn es im Frühjahr harte Arbeit ist alle Beete mit der Hand umgraben zu müssen, unter keinen Umständen darauf verzichten. Ich helfe meiner Mutter gerne im Garten und erlerne so das von ihr gesammelte Wissen um den Gemüseanbau und die Heilpflanzen. Das Leben im Einklang mit der Natur, der frische Wildkräutersalat im Frühjahr, der Geschmack der eigenen Hühnereier und Tomaten und das Wissen alles in Harmonie zu erhalten, ist für mich mit unter der größte Luxus den ich mir wünschen kann.

Schulausbildung:   1993 – 1997  Grundschule Volkenschwand
                              1997 – 2002   5. – 9. Klasse Hauptschule Mainburg
                              2002 – 2004   M-Zug Hauptschule Mainburg
                              2004 – 2006   Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule für Gestaltung
                              2006 – 2007   Orientierungsjahr: private Studien mit 3DSMax, Maya, ZBrush
                              2007 – 2010   Qantm Institute -the creative game and 3d experts, München
                              2010               Selbstständig: 2D & 3D Artist

                              2002: Qualifizierender Hauptschulabschluss
                              2003: zusätzliche Qualifizierung im Fach Informatik
                              2004: Mittlerer Schulabschluss
                              2006: Fachhochschulreife (2,4)
                              2009: Diploma of Interactive Entertainment (Design)
                              2010: Bachelor of Arts (Hounors)